Heiliger Strohsack…

Da ich mich gerade in Vorbereitung auf eine Predigt mit Giovanni Bernardone, besser bekannt als Franz von Assisi, beschäftigen darf, kam mir der Gedanke, wer denn unsere „aktuellen Heiligen“ sind – und mir fiel kein einziger ein.

Eine interessante Seite zum Thema ist das „Ökumenische Heiligenlexikon“:

http://www.heiligenlexikon.de/

Dort heißt es:

„Als „Heilige“ werden im Neuen Testament (Kolosserbrief 1, 2) alle Mitglieder der christlichen Gemeinde bezeichnet. In der kirchlichen Verwendung wurde dieses Prädikat jedoch schon sehr früh auf Menschen beschränkt, die in einem besonderen Maß als tugendhaft und glaubensstark galten, so wie die Apostel und die Evangelisten.“

Die Bibel selbst hebt  Menschen nicht in dem Sinne hervor, dass sie aufgrund ihres Lebensstils besonders verehrungs- oder anbetungswürdig sind. Gerade ein Franz von Assisi hat sich zeitlebens selbst gegen eine Verehrung seiner Person gewandt und das empfohlen, was ihn selbst frei gemacht hat: Das rückhaltlose Anvertrauen unter die Obhut Gottes. Die jahrhundertealte Praxis der Kirche ist also an diesem Punkt sehr bedenklich. Nichtsdestotrotz kann uns der Blick auf Menschen, die ihren Glauben auf irgendeine Art und Weise radikal gelebt haben, den Kopf zurechtrücken, und uns vor allem eine Frage nahelegen:

Wo sind sie denn hin, die Heiligen?

Advertisements

2 Kommentare

Eingeordnet unter Vaterland

2 Antworten zu “Heiliger Strohsack…

  1. so. wenn du noch ein paar takte eines historikers nebst quellenverweise lesen willst, darfst du gerne nochmal auf meinem blog vorbeischauen… da findet sich die entschlackte und vom latein befreite seminararbeit… aber es geht dir ja um ne predigt, nicht um eine geschichtswissenschaftliche arbeit 🙂

  2. wessnet

    …erst die Geschichtswissenschaft, dann die Analyse. Deine Arbeit habe ich gelesen und war sehr hilfreich, bedankt. Da muss man sich gleich die selbstkritische Frage stellen: Hätte Franz gebloggt?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s