Der Alpensalamander

..ist ein scheues Tierchen, aber vor 2 Jahren, im Sommer 05, habe ich in der Nähe von Sonthofen im Allgäu rund 20 dieser seltenen Species erblicken und teils fotografieren dürfen.

Das Foto oben entstand Ende Juni 05 anlässlich einer Wanderung zu den Hinanger Wasserfällen. Zwei Alpensalamander „badeten“ im eiskalten Wasser, dass sich unmittelbar neben dem großen Wasserfall ansammelte. Schwierige Lichtverhältnisse, aber ein paar nette Fotos gelangen.

Ca. 14 Tage zuvor habe ich ganze Massen von Alpensalamandern auf dem Radweg nebst der Iller zwischen Altstädten und Oberstdorf gesehen. Alle hatten sich sehr lieb. Von einem Alpenliebhaber hörte ich später, dass man die Tierchen fast nie zu Gesicht bekommt…War mein schönstes Geburtstagsgeschenk 2005!

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Tiere um uns

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s