Lustiges Bücherraten, Teil 5

O.k., ihr Freaks: Nehmt dieses:

„So sehr fand ich Gefalln an diesen Worten, dass ich hinüberging, um zu erkennen, wer wohl der Geist, von dem sie ausgegangen.“

Zitat aus … ? Versucht Euch mal, evtl. gebe ich weiterführende Tipps.

21 Kommentare

Eingeordnet unter Lustiges Bücherraten

21 Antworten zu “Lustiges Bücherraten, Teil 5

  1. Puh, das wird ein übler Brocken, und ohne Hinweise vermutlich nichts. Vielleicht sollte ich mich mal unter einem Vorwand Zutritt zu deiner Wohnung verschaffen und mich etwas auf deinem Nachttisch umsehen?
    Wie auch immer. Als Laie würde ich sagen, der Sprache nach 100-300 Jahre alt. Und da es in letzter Zeit Hinweise auf Schiller gab wähle ich mal ihn. Und weil ich dann keinen blassen Schimmer mehr hab, such ich mir ein großes Werk von ihm, erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Treffers. Also die Trilogie „Wallenstein“ vielleicht?

  2. wessnet

    Leider njet, aber es ist natürlich schwer angelegt – damit Ihr Schurken nicht immer googelt!

    Erster Tipp: Alt stimmt, Schiller nicht.

  3. Echt schwer, aber irgendwie dachte ich, diese Formullierung zu kennen. Luther vielleicht? Nee, Augustin!? Confessiones?

  4. wessnet

    Leider auch nicht, also nächster Tipp:

    Es ist ein echter Klassiker der Weltliteratur!

  5. Nagut, weil ich wirklich keine Ahnung hab, versuch ich’s mal mit Shakespeare und Othello.

  6. wessnet

    Fehlanzeige.

    Nächster Tipp:

    Kein Deutscher!

  7. Heute ist französischer Nationalfeiertag, da check ich mal nen Franzosen ab. Molière? Tartuffe ou L’Imposteur?

  8. wessnet

    Nix Franzose.

    Nächster Tipp: Der Vers ist Teil eines Gesangs.

    Jetzt aber schnell, wer zuerst kommt, gummipunktet zuerst!

  9. Wo wir gerade bei den Hobbits waren – vielleicht Tolkiens „Der Hobbit“ bzw. „Herr der Ringe? Ist aber wahrscheinlich nicht alt genug…

  10. wessnet

    Keine Hobbitse, böse Hobbitse…aber ein Schaaaatz.

    Mein letzter Tipp war schon so gut, dass ich nicht viel mehr verraten darf:

    O.k., kein Engländer!

  11. na, dann tipp ich einfach mal auf den Graf von Monte Christo

  12. wessnet

    Kein Franzose, s.o.!

    Denkt an den Tipp…Gesang….

    Verschärfter Tipp: In dem Werk gibt es mehr als einen Gesang…

  13. Naja dann vielleicht Mozart mit der Hochzeit des Figaro!? Aber zählt das unter Bücherraten?

  14. OK, mein letzter Tipp (für dieses Wochenende): Dante, Die Göttliche Komödie

  15. Puh, finde jetzt nicht, dass es so richtig auf der Hand liegt. Hänge gerade bei einer Mozart-Open, worauf auf alle bisherigen Beschreibungen passen sollten, wenn ich nichts übersehen habe. Ich sag jetzt einfach mal „Die Zauberflöte“. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass so ein Klassiker googlesicher sein soll. Das kann er eigentlich nur sein, wenn er übersetzt und das Original der Klassiker wäre. Das würde nicht zu meinem Tipp passen…

  16. wessnet

    Leider nicht, es geht um einen Klassiker der WeltLITERATUR, nix Oper.

    Letzter heißer Tipp: Der Autor kommt aus dem Land, wo die Zitronen blühen…

  17. Ok, wie wärs denn mit Carlo Gozzi und „L’amore delle tre melarance“ (Die Liebe zu den drei Pomeranzen)?

  18. Oder wie wärs mit „I Promessi Sposi“ von Alessandro Manzoni?

  19. ey! mein Kommentar von gestern erscheint nicht! Also nochmal: Ich tipp auf Dantes Göttliche Komödie

  20. Carlo Goldoni: Das Kaffeehaus

  21. wessnet

    Richtig ist…

    Die Göttliche Komödie, Dante Alighieri,(eigentlich: La Comedia), ca. 1307-1320, Dantes großes Werk an der Grenze zwischen Mittelalter und Renaissance, ein Gedicht in 100 Gesängen (daher war der Tipp so heiß und gar nicht mehr googlefest). Die Verse finden sich im Zwanzigsten Gesang des Purgatorio, Verse 28 – 30. Übrigens: Sehr lesenswert, und auch lesbar.

    Sorry Alex, Du bist gestern in den Spamfilter geraten. Andere Adresse? Jetzt aber: Herzlichen Glückwunsch, es steht aktuell:

    dasaweb 2
    Alex 2
    DanR 1

    Also noch alles offen, auch für Neueinsteiger, noch 5 Folgen mit 5 Chancen. Aber ich werde mir Mühe geben 😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s