Den Mann aus Venezuela nennt man in unserer Sprache…

…wie???

Eine Frage aus aktuellem Anlass, denn ich habe heute einen solchen beruflich kennen gelernt und mich falsch ausgedrückt.

Bitte nicht nachschlagen, sondern spontan beantworten.

Wer hat einen Vorschlag?

10 Kommentare

Eingeordnet unter Around the world, Problem

10 Antworten zu “Den Mann aus Venezuela nennt man in unserer Sprache…

  1. budgiebabe

    Venezulaner??? Venezulan (in English)!

  2. wessnet

    Gefragt ist die Nationalitätsbezeichnung, wie z.B. „Irländer“ für den Mann aus Irland , 😉 Fußballfans werden sich erinnern!

    Antwort Nr. 2 scheidet daher aus (und ich muss peinlicherweise gestehen, dass ich nicht einmal weiss, ob es überhaupt „Indianer“ – oder Indios? – in Venezuela gibt).

    Nr. 1 ist nah dran, aber nicht ganz richtig.

    Und wenn wir schon beim Nachdenken sind: Warum heißt Venezuela eigentlich Venezuela, und was ist das größte Exportgut dieses Landes?

  3. wessnet

    @budgiebabe:

    Gesucht ist der deutsche Begriff!

  4. BudgieBabe

    Na hör mal, der erste Versuch war ja der deutsche Begriff:

    Venezulaner

  5. Anne

    der Venezolaner (Subst., m, Sg., Nom)
    die Venezolanerin (Subst., w, Sg., Nom)

    die Venezolaner (Subst., m, Pl., Nom)

    … würd ich mal behaupten.

  6. wessnet

    @budgiebabe: Huch, stimmt, ich hatte deinen Kommentar zu schnell gelesen.

    Eine von den letzten beiden Antworten ist richtig. Ich löse nach der Werbepause auf 😉

    Hat zwischenzeitlich noch jemand eine Meinung?

  7. budgiebabe

    Martina hat es mir verraten – also bin ich aus dem Rennen 😉

  8. wessnet

    ..also: Richtig ist VENEZOLANER!

    Anne hatte also recht. Ich selbst hatte, bevor ich vom Venezolaner höchstselbst aufgeklärt wurde, gedacht, es heisse „Venezuelaner“. Wieder was gelernt.

    Und, wer weiß noch, woher der Name „Venezuela“ kommt und was Exportgut Nr. 1 ist?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s