Es gibt Dinge…

…die früher allseits bekannt oder sogar kultig waren, heute aber nicht mehr so bekannt/beliebt/gebräuchlich bei der Jugend oder sogar „ausgestorben“ sind – schade! Ich versuche mich mal (Korrektur/Ergänzung erwünscht!):

– Geha-Füller

– Der Kleine Stowasser

– Klick-Klacks

– Slime

– Diercke Weltatlas

– Bonanzarad

– Kettcar

– Sunkist

– Strickliesel

– Dick und Doof

– Regina

– Rollschuhe

– Der kleine Maulwurf

– TK-Stift

– Geodreieck

– S-Move von Stabilo mit „Basketballlederbezug“

– Ray-Ban-Brillenkopien

– Smileys

– Real-Comics a la Zack (Michel Vaillant und so was)

8 Kommentare

Eingeordnet unter Privat, Romantik

8 Antworten zu “Es gibt Dinge…

  1. BudgieBabe

    Fehlen:
    Die Muppets
    Y-Hefte
    Die Biene Maja 😉
    Western von gestern
    Spaß am Dienstag mit Werner und Zini

    Bonanza-Rad (meines war orange *schwärm*)

    Diercke Weltatlas und Geodreieck wird bei uns in der Schule verwendet.

    Du hast schon lange keine Sendung mit der Maus mehr gesehen, sonst würde dir der kleine Maulwurf nicht abgehen…

  2. Der kleine Maulwurf wird von uns regelmäßig aus der Bücherei ausgeliehen und genossen. Ein absolutes Highlight der Kinderfilmkultur!

  3. wessnet

    Der kleine Maulwurf lebt! Dann bin ich ja beruhigt. Stimmt, die Maus sehe ich nie, da wir um die Zeit immer Unfug im Kino treiben 😉 Muss dann wohl auch mal heimlich in die Stadtbücherei…

    Den Diercke Weltatlas hatte ich gelistet, da ich kürzlich im Buchladen mal keinen gefunden hatte. Da sich die Welt seit Ankauf meines Exemplares zu Anfang der 70er dezent verändert hat, wollte ich mal updaten. Die Schule hat ihn aber noch?

    Und Geodreiecke gibt es natürlich noch, wir hatten aber früher j e d e r eins als einziges Lineal. Ist das auch noch so? Habe mir übrigens gerade ein schickes neues in Dunkelgelb mit Griff gekauft, bin noch ganz glücklich….

  4. Martin

    Lieber Thorsten,

    keine Angst, den Diercke wird es wohl noch eine Weile geben. Zu seinem 125jährigen Jubiläum wurde er vor wenigen Tagen im Januar vom Westermann-Verlag neu aufgelegt.

    Ansonsten staune ich nicht schlecht, womit ich – long, long ist´s her – auf Deiner Seite an anderer Stelle zitiert werde …

    Herzliche Grüße aus Dresden

    Martin

  5. wessnet

    Lieber Martin,

    vielen Dank für das Vorbeischauen!

    Ich finde immer noch, dass die bajuwarisierte Fassung ein veritabler Hit hätte werden können! Aus der Entstehungsgeschichte dieses Liedes ist mir auch noch in Erinnerung, wie beliebt „Schie fohrn“ bei AG-Leitern ist und dass man nach solchen Abenden abends vor dem Einschlafen eine Aspirin nehmen sollte. Weißt Du noch?

    So long 😉 ,

    Liebe Grüße aus Würzburg,

    Thorsten

  6. budgiebabe

    Lieber Thorsten,
    ja den Diercke gübbet noch, auch mein Exemplar ist ein klitzekleines bischen veraltet (DDR-Grenze, Jugoslawien sowie div. Staaten in Afrika existieren noch), die Jubel-Ausgabe hat jetzt endlich auch mal Australien auf einer Doppelseite abgebildet. Juhu!

    Du müsstest außerdem noch ergänzen:

    * Jeans mit weißen Streifen an der Seite
    * Trophy-Turnschuhe (mit dreifarbigen Streifen v. Addidas)
    * Coca-Cola-Lackkoffer
    * Duft-Bleistifte

  7. ich

    das stimmt so nicht ganz, ich bin erst 21 und kenne so gut wie alles aus der Liste und habe auch einige von den Dingen noch in meiner Kindheit besessen oder damit gespielt. Bekannt sind die Dinge wie „Diercke Weltatlas“ (wie bereits vor mir gesagt), „Geodreieck“ auf alle Fälle heute immer noch! Es gibt wesentlich bessere Beispiele für Dinge, die es heute leider nicht mehr gibt, als „Dick und Doof“, „der kleine Maulwurf“ oder „Kettcar“! So lange bin ich auch noch nicht aus der Eierschale raus, deswegen rede ich da jetzt mal für meine Generation!
    aber „Rollschuhe“ gibts tatsächlich nicht mehr, leider…..

  8. @ich: Danke für die fachkundige Korrektur der „Next Generation“. Welches sind denn bessere Beispiele? Bin mal gespannt…

Kommentar verfassen

