Bibliophil III

Nobody is perfect, auch der Apostel Paulus nicht:

Er behauptet, ein (entsprechend begabter) Mittelmeerinselbewohner habe eine bestimmte Aussage über seine Mitinsulaner getroffen, die sich auf deren Wahrheitsliebe bezieht, und bietet damit ein Musterbeispiel für ein logisches Problem.

Fragen:

– Wo genau in der Bibel findet sich besagte Stelle?
– Von welcher Insel ist die Rede?
– Und was ist das für ein logisches Problem, und wie nennt man das korrekt?

Ist das jetzt erbaulich? Wessnet, aber interessant ist es…

Advertisements

6 Kommentare

Eingeordnet unter Bibliophil, CityChurch, This is a test, Vaterland

6 Antworten zu “Bibliophil III

  1. Antworten:
    – Tit 1,12
    – Kreta
    – Wenn ein Lügner, sagt er und seine Genossen seien Lügner, warum sollte man ihm glauben? Wie nennt man das? Hm, Paradoxon?

  2. Heute auch von mir ein bisschen WikiPhil:
    Man nennt es das Paradoxon des Epimenides.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxon_des_Epimenides

  3. ja, genau … es geht wohl um titus 1, 12 und um kretischen juden, die als lügner, böse tiere und faule bäuche bezeichnet werden … der begriff synkretismus kommt übrigens von den verschiedenen stadtstaaten auf kreta, die sich gegen einen feind zusammenschlossen und dann geeint gegen ihn kämpften … danach brach das bündnis meist wieder

    martin grüßt

  4. und die griechen erlebten die kreter wohl oft als lügner, dass sie das verb lügen = cretizo einführten

  5. wessnet

    Ihr seid gut, Jungs, und der Achim hat am schnellsten gezogen!

    Gummipunkt nach Schweinfurt!

  6. Pingback: Einblick in die Textwerkstatt: Noch uriger als Luther « Read.Think.Pray.Live.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s