Ritter oder Schurke?

Bist du einsam und gelangweilt? Oder du s……. auf den Valentinstag und sehnst dich nach einem Logikrätsel, an dem du ein wenig herumknabbern darfst?

Gerne würde ich dir das Buch „Wie heißt dieses Buch?“ von Raymond Smullyan empfehlen, nur: Es ist vergriffen. Mit etwas Glück findest du es antiquarisch zu einem fairen Preis, z.B. bei Amazon Marketplace.

Einen hab ich aber für dich, ein gödelsches Rätsel von der Insel der Ritter und Schurken:

Auf dieser Insel gibt es nur zwei Arten von Insulanern: Eben Ritter und Schurken. Die haben beide ein Problem: Ritter sagen IMMER die Wahrheit (sie können also nicht lügen, selbst wenn sie wollten), während die Schurken immer lügen.

Ein Besucher nähert sich auf einem Boot besagter Insel und sieht aus der Ferne die Insulaner A, B und C. Vorgewarnt will er gleich mal wissen, mit wem er es zu tun hat, geht auf A zu und fragt ihn, ob er denn Ritter oder Schurke sei. Der antwortet etwas, was aber dahingenuschelt ist und vom Besucher nicht verstanden wird. Der unternimmt nun den zweiten Versuch und fragt B, was der A denn gesagt hätte. B: „A hat gesagt, er sei ein Schurke“. Darauf C zu dem Besucher: „Glauben sie B kein Wort, er lügt!“

Was sind B und C? (kleiner Tipp: Was A wirklich ist, lässt sich anhand obiger Aussagen nicht herausfinden…)

3 Kommentare

Eingeordnet unter This is a test

3 Antworten zu “Ritter oder Schurke?

  1. inge

    B=Ritter
    C=Schurke

  2. Mmmmmm…

    Die Auflösung darf ich noch nicht verraten, aber mit welcher Begründung hältst du deine Lösung für richtig?

  3. inge

    dass du aber auch gleich noch ne begründung haben willst, tsts….
    es ist natürlich andersherum:
    B=schurke, C=ritter;
    begründung: der satz: „A hat gesagt er sei ein schurke“, MUSS gelogen sein, da A entweder ein schurke ist und diesen satz nie über die lippen braechte, oder ein ritter ist und dann wahrheitsgemaess dieses gesagt haette.
    (mann hab ich nichts anderes zu tun)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s